Shake-it Pop Art

Warum Pop-art?

Diese Kunstrichtung ist eine der Dinge die uns 2 Brüder verbindet. Pop-Art zeigt, dass die Schönheit in der Einfachheit liegt, genau wie in unseren Rezepturen. Pop Art ist dynamisch, wie das Konzept von Shake-it. Pop-Art erfasst exakt unser Credo.

Wir stellen Euch ein Produkt vor, das hervorragend für die breite Öffentlichkeit geeignet ist.

Der Unterschied ist: Wir wollen das gewisse Etwas, gehen mit Elan und Dynamik an die Sache und bemühen uns darum, aus der Reihe zu  tanzen, um gesehen zu  werden. Die grafische Verarbeitung von Shake-It ist inspiriert von Roy Lichtenstein und schließlich grafisch von unserem guten Freund Vojta Bathek umgesetzt. Vielen Dank dafür, lieber Vojta.

 

Shake-it Mrazem Sušené Ovoce

Gefriertrocknung

Gefriergetrocknete Früchte

EIN UNTRENNBARER BESTANDTEIL DER SHAKE-IT DRINKS IST OBST. ES IST ALLERDINGS NICHT IRGENDEIN OBST. NORMALERWEISE STELLEN WIR UNS UNTER DÖRROBST ETWAS WIE KANDIERTE FRÜCHTE VOR. UM DIE MAXIMALE ERHALTUNG DER NÄHRSTOFFE, VITAMINE UND DES GESCHMACKS ZU ERREICHEN, VERWENDEN WIR GEFRIERGETROCKNETES – ODER AUCH LYOPHILISIERTES – OBST.

WO KOMMT DIE LYOPHILISIERUNG HER?

DIE ERSTEN BELEGTEN ANSÄTZE DER LEBENSMITTELKONSERVIERUNG UNTER NIEDRIGEM DRUCK UND FROST KÖNNEN WIR SCHON BEI DEN SÜDAMERIKANISCHEN INKAS BEOBACHTEN. DANK DEM NIEDRIGEN DRUCK HOCH IN DEN BERGEN UND DEN NÄCHTLICHEN TEMPERATUREN UNTER DEM GEFRIERPUNKT TROCKNETEN DIE FRÜCHTE LANGSAM AUS, HIELTEN LÄNGER UND WAREN LEICHTER ZU TRANSPORTIEREN.  ENDE DER 50. JAHRE DES 20. JAHRHUNDERTS NUTZTE AUCH DIE AMERIKANISCHE NASA VORTEILE DER LYOPHILISIERUNG WÄHREND IHRES MERCURY PROJEKTS.

WIE WIRD GEFRIERTROCKNUNG IM 21. JAHRHUNDERT ANGEWANDT?

DAS OBST WIRD ZUERST AUF -20°C BIS -50°C EINGEFROREN. DANN WIRD DER LUFTDRUCK AUF EINIGE HUNDERT PA GESENKT UND DAS IM OBST ENTHALTENE WASSER SUBLIMIERT LANGSAM (GEHT VOM FESTEN AGGREGATZUSTAND DIREKT IN DEN GASFÖRMIGEN ÜBER). EINE SOLCHE TROCKNUNG DAUERT VON  EINIGEN STUNDEN BIS ZU EIN PAAR TAGEN. MANCHMAL WIRD NOCH EINE ZWEITE PHASE HINZUGEFÜGT, IN DER DIE TEMPERATUR BIS AUF 0°C ERHÖHT UND DER DRUCK BIS AUF BRUCHTEILE DER PA GESENKT WIRD.

WARUM SOLLTE MAN GEFRIERTROCKNEN?

IN DEN GEFRIERGETROCKNETEN FRÜCHTEN BLEIBEN NUR 1 – 4 % WASSER. WAS ABER EBEN BEI DIESER METHODE IM OBST BLEIBT SIND VITAMINE UND MINERALSTOFFE, DIE BEIM KLASSISCHEN TROCKNEN DURCH DAS ERWÄRMEN VERLOREN GEHEN WÜRDEN. DAS OBST HAT SEINE NATÜRLICHE FARBE UND FORM UND BLEIBT SCHÖN MÜRBE (WIR ZERDRÜCKEN DANN NOCH DAS OBST ZUM FEINEN PULVER). NICHT ZULETZT BEHÄLT DAS OBST SEINEN KRÄFTIGEN, 100% NATÜRLICHEN GESCHMACK UND SEIN AROMA. DESHALB FINDEN SIE IN DEN SHAKE-IT DRINKS KEINE NATÜRLICHEN, GESCHWEIGE DENN KÜNSTLICHEN AROMEN UND FARBSTOFFE, SONDERN NUR OBST!

Ovesné vločky

Hafer

HAFERFLOCKEN SIND EIN WERTVOLLER BESTANDTEIL GESUNDER ERNÄHRUNG. HAFER BEINHALTET DIE MEISTEN EIWEIßSTOFFE VON ALLEN GETREIDEARTEN, UND DIES IN EINER SEHR HOCHWERTIGEN, LEICHT ABSORBIERBAREN FORM. GLUTENFREIER HAFER, DEN WIR IN UNSEREN REZEPTUREN VERWENDEN, IST DIE REINSTE HAFERFORM, NICHT KONTAMINIERT DURCH ANDERE, GLUTENHALTIGE GETREIDEARTEN.

HAFER BEINHALTET UNGEFÄHR ZWEIMAL SO VIEL FETTE WIE WEIZEN, MEHR PROTEINE UND SACHARIDE. ER IST SEHR REICH AN PHOSPHOR, EISEN (MEHR ALS FLEISCH) UND VITAMIN B1. DER MEISTVERTRETENE NÄHRSTOFF IN HAFER ist SACHAROSE, DIE SICH DANK DER KORNSTRUKTUR LEICHT ASSIMILIEREN UND LANGSAM AUFGENOMMEN Wird. AUS DIESEM GRUND KANN HAFER DEM KÖRPER ENERGIEVORRAT FÜR EINIGE STUNDEN SPENDEN. IM HAFER BEFINDET SICH IN KLEINEN MENGEN AUCH FRUKTOSE. IHR VORTEIL IST, DASS SIE ZUM EINDRINGEN IN DIE ZELLEN KEIN INSULIN BRAUCHT. DAS IST DER GRUND, WARUM HAFER HAUPTSÄCHLICH DIABETIKERN EMPFOHLEN WIRD. HAFER BEINHALTET AUFLÖSBAREN BALLASTSTOFF, DAS IST EINE ART DER SACHARIDE MIT GALLERTARTIGER KONSISTENZ UND DER FÄHIGKEIT WASSER ZU STAUEN, DER DEN VERDAUUNGSTRAKT FETTET UND AUFWEICHT. SEIN HAUPTBESTANDTEIL IST BETAGLUKAN, AUFLÖSBARES DERIVAT DER ZELLULOSE. ER HAT EINE LEICHTE ABFÜHRENDE WIRKUNG, ABER VOR ALLEM SENKT ER DEN CHOLESTERINSPIEGEL UND ZWAR SO, DASS ER GALLENSÄUREN VOM DARM ABSORBIERT UND ENTFERNT, DIE AN DER PRODUKTION DES CHOLESTERINS IM KÖRPER BETEILIGT SIND.

Chia semínka

Chia Samen

CHIA, ALIAS DER SCHATZ AZTEKISCHER LÄUFER. DIESE LEICHT VERDAULICHEN SAMEN KÖNNEN GUT WASSER ABSORBIEREN UND SOMIT HYDRATISIEREN SIE LANGFRISTIG DEN KÖRPER, VERLANGSAMEN DIE ZUCKERVERDAUUNG UND HABEN EINEN HOHEN OMEGA-3 FETTSÄURENGEHALT. NICHT NUR AUF DEM SPEISEPLAN DER SPORTLER SIND SIE UNERSETZLICH.

DIE MEXIKANISCHE CHIA IST EIN KRAUT AUS DER FAMILIE DER LIPPENBLÜTER, STAMMT AUS DEN GEBIRGSGEBIETEN MITTELAMERIKAS UND TRÄGT ESSBARE SAMEN, DIE CHIA GENANNT WERDEN.

DIE GESCHICHTE DER CHIA SAMEN REICHT BIS ZU DEN ALTEN MAYA, INKA UND AZTEKEN AUS SÜDAMERIKA. DAS WORT „CHIA“ IST EIN MAYA AUSDRUCK FÜR „KRAFT“. IN DEN UNWIRTLICHEN BEDINGUNGEN DER BERGE SPENDETE IHNEN CHIA AUSDAUER UND SCHUTZ VOR DEHYDRATATION SOWIE PHYSISCHER UND PSYCHISCHER ERSCHÖPFUNG. FÜR IHRE UNIKATE EIGENSCHAFTEN DIENTE CHIA AUCH ALS BESTANDTEIL RELIGIÖSER RITUALE ODER ALS WÄHRUNG.

EIN GRAMM CHIA SAMEN BEINHALTET 0,3 GRAMM FETT IN DER FORM VON OMEGA-3 FETTSÄUREN, 0,4 GRAMM BALASTSTOFF (AUFLÖSBAR WIE NICHT AUFLÖSBAR) UND 0,14 GRAMM EIWEIß. SIE SIND AUCH EINE QUELLE VON MAGNESIUM, KALZIUM, NATRIUM, PHOSPHOR, EISEN, ZINK UND MANGAN. VITAMINE A, B1, B2, B3, B9, B12 SIND WICHTIG FÜR DIE RICHTIGE KÖRPERENTWICKLUNG, METABOLISMUS, KARDIOVASKULÄRE- UND NERVENTÄTIGKEIT. NICHT ZULETZT HABEN SIE DIE UNIKALE EIGENSCHAFT FLÜSSIGKEITEN ZU ABSORBIEREN, DIE IM NACHHINEIN ALLMÄHLICH FREIGESETZT WERDEN UND DEN KÖRPER HYDRATISIEREN. DIESE EIGENSCHAFT KÖNNEN NICHT NUR SPORTLER SCHÄTZEN.

Rýžový protein

Reis Protein

EIWEIßSTOFFE SIND DER GRUNDBAUSTEIN DES MENSCHLICHEN KÖRPERS. DAS REISPROTEIN, DAS AUS BRAUNEM REIS GEWONNEN WIRD, IST EINE SEHR HOCHWERTIGE EIWEIßQUELLE. REISPROTEINE SIND HYPOALLERGEN, REIZEN  DEN MAGEN NICHT UND SIND LEICHT VERDAULICH. SIE SIND EINE AUSGEZEICHNETE PFLANZLICHE ALTERNATIVE DER MOLKENPROTEINE UND SOMIT EINE VEGETARISCHE EIWEIßQUELLE. SIE BEINHALTEN AMINOSÄUREN, VITAMINE DER GRUPPEN B UND E, SACHARIDE UND BALASTSTOFFE IN NATÜRLICHER FORM.

REISPROTEIN BEINHALTET BCAA AMINOSÄUREN (VALIN, LEUCIN UND ISOLEUZIN) – DIESE AMINOSÄUREN WERDEN DIREKT IN DEN MUSKELN METABOLISIERT UND DANK DEM EIGNEN SIE SICH ZUM RICHTIGEN AUFBAU UND REGENERATION DES MUSKELGEWEBES. DAS REISPROTEIN REGULIERT DEN BLUTZUCKERSPIEGEL UND IST FÜR ALLERGIKER GEEIGNET.

IN DEN SHAKE-IT DRINKS VERWENDEN WIR REISPROTEIN AUS BRAUNEM REIS IN BIO-QUALITÄT MIT MIN. 82 % EIWEIßGEHALT.

Kokosový cukr

Kokosblütenzucker

ZUCKER IST EIN SÜßUNGSMITTEL, DAS ES IN VIELEN FORMEN GIBT UND ES BEGLEITET DIE MENSCHHEIT SEIT EH UND JE. WIR GABEN UNS WIRKLICH MÜHE DAMIT, WAS FÜR EINEN ZUCKER WIR IN UNSEREM SHAKE-IT DRINK VERWENDEN WERDEN. DA FÜR UNS, EBENFALLS WIE BEI ANDEREN ROHSTOFFEN, DIE QUALITÄT UND NÜTZLICHKEIT FÜR DIE GESUNDHEIT AN DER ERSTEN STELLE STEHEN, WÄHLTEN WIR DEN KOKOSBLÜTENZUCKER AUS.

KOKOSBLÜTENZUCKER IST SCHON SEIT JAHRTAUSENDEN EIN TRADITIONELLES SÜßUNGSMITTEL IN GANZ SÜDOSTASIEN. DER NEKTAR DER KOKOSPALMEN WIRD HÄNDISCH GELESEN UND ANSCHLIESSEND IN HIESIGEN DÖRFERN GETROCKNET. ER WIRD FÜR EIN SÜßUNGSMITTEL GEHALTEN, DAS DIE UMWELT AM WENIGSTEN BELASTET UND IST SOMIT IDEAL FÜR DIE ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTEN DER DRITTEN WELT.

NEBEN DER SCHONUNG DER UMWELT HAT DER KOKOSBLÜTENZUCKER VIELE GESUNDHEITLICHE VORTEILE IM GEGENSATZ ZU ANDEREN SÜßUNGSMITTELN. SEIN GLYKÄMISCHER INDEX IST 35, DESHALB ZÄHLT ER ZU SÜßUNGSMITTELN MIT SEHR NIEDRIGER INSULINREAKTION. DER KÖRPER KANN DIE IM ZUCKER ENTHALTENE GKLUKOSE BESSER GEWINNEN UND NUTZEN UND BELASTET DEN ORGANISMUS NICHT MIT GROßEN SCHWANKUNGEN DER GLYKÄMIE. ER IST NICHT NUR FÜR SOLCHE GEEIGNET, DIE AN LEICHTEM DIABETES LEIDEN, SONDERN AUCH ALS UNTERSTÜTZUNG EINER REDUKTIONSDIÄT. AUßER EINEM POSITIVEN GLYKÄMISCHEN INDEX BEINHALTET ER VIELE VITAMINE (VOR ALLEM DER GRUPPE B), MINERALSTOFFE (MAGNESIUM, KALIUM, ZINK UND EISEN), ANTIOXIDANTIEN UND 14 AMINOSÄUREN.

NICHT ZULETZT IST DER KOKOSBLÜTENZUCKER AUCH SEHR KÖSTLICH UND VERLEIHT DEM SHAKE-IT DRINK EINEN ZARTEN KARAMELLGESCHMACK.

Jitrocel indický

Indische Flohsamen

PLANTAGO INDICA  „DARMBÜRSTE“ GENANNT, BINDET AN SICH TOXISCHE STOFFE UND VERHINDERT DAS ABSORBIEREN DER FETTE IM DARM. HILFT BEI DER VORBEUGUNG VON HÄMORRIDEN, AUSSTÜLPUNGEN IM DICKDARM UND WIRKT GEGEN DEN DARMKREBS.

PLANTAGO INDICA IST EINE EINJÄHRIGE PFLANZE DIE BIS ZU 15 CM HOCH WIRD. SIE BEINHALTET PSYLLIUM, DAS IST EIN AUFLÖSBARER BALLASTSTOFF, DER SICH IM SAAT BEFINDET. DIESER BALLASTSTOFF HAT BESONDERE EIGENSCHAFTEN WAS DAS ABSORBIEREN VON WASSER BETRIFFT, DANK DESSEN KANN ER DEN KÖRPER
HYDRATISIEREN UND HAT AUCH EINE POSITIVE WIRKUNG AUF DIE RICHTIGE FUNKTION DER DARMPERISTALTIK.
ER SCHÜTZT AUCH DIE SCHLEIMHÄUTE DES MAGENS UND DES DARMS.

Stévie Sladká

Stevia

STEVIA REBAUDIANA IST EINE PFLANZE, DIE AUS SÜDAMERIKA STAMMT, DORT WIRD SIE SCHON SEIT JAHRHUNDERTEN GENUTZT. IM GEGENSATZ ZUM ZUCKER IST SIE ALLERDINGS KALORIENARM. DIESE PFLANZE WIRD FÜR IHRE HEILWIRKUNGEN UND HOHE SÜßUNGSSTÄRKE GESCHÄTZT.

STEVIA REBAUDIANA IST EINE WEIß BLÜHENDE SONNENLIEBENDE TROPISCHE PFLANZE AUS DER FAMILIE DER KORBBLÜTLER, 50 – 100 CM GROß. URSPRÜNGLICH STAMMT SIE AUS TROPISCHEN BIS SUBTROPISCHEN GEBIETEN  SÜD- UND MITTELAMERIKAS. ES SIND MEHR ALS 150 ARTEN DER GATTUNG STEVIA BEKANNT. ALS ERSTER ENTDECKTEN IHRE EIGENSCHAFTEN DIE STÄMME DER GUARANI IN PARAGUAY UND BRASILIEN, DIE SIE FÜR DAS SÜßEN VON MATÉ UND FÜR IHRE HEILWIRKUNGEN VERWENDETEN.

ES GIBT VIELE MÖGLICHKEITEN, WIE MAN DIESES INTERESSANTE PFLÄNZCHEN VERARBEITEN UND VERWENDEN KANN. BEI DER ENTWICKLUNG VON SHAKE-IT BEMÜHTEN WIR UNS EINE AUSGEWOGENE NAHRHAFTE ZUSAMMENSETZUNG MIT NIEDRIGEM ZUCKERGEHALT, ABER BEI BEIBEHALTUNG EINES AUSGEZEICHNETEN GESCHMACKS ZU ERREICHEN. DESHALB VERWENDETEN WIR NEBEN DEM SEHR GESUNDEN KOKOSBLÜTENZUCKER UND DEM  VERWENDETEN OBST NATÜRLICH  EINE PRISE STEVIA. WIR VERWENDEN NUR 100 % NATÜRLICHE SÜßUNGSMITTEL, DIE DURCH SCHONENDE EXTRAKTION AUS DEN STEVIABLÄTTERN GEWONNEN WURDEN. DANK DER KOMBINATION VERSCHIEDENER ZUCKERARTEN UND DER KLEINEN MENGE VON STEVIA KOMMT ES NICHT ZUR TÄUSCHUNG DES KÖRPERS DURCH DAS GEFÜHL EINER ZUCKERZUFUHR BEI SEINER TATSÄCHLICHEN ABSENZ. NACHGESÜßT WURDE WIRKLICH MIT GROßER VORSICHT, DAS KANN MAN AUCH DARAN MERKEN, DASS SHAKE-IT KEINEN NACHGESCHMACK DIESES SÜßUNGSMITTELS HAT.

HEUTZUTAGE WIRD AUCH ÜBER NEGATIVE WIRKUNGEN DER PRÄPARATE AUF DER BASIS DER STEVIA PFLANZE GESPROCHEN, ES HANDELT SICH ABER EHER UM EINEN KAMPF UND LOBBY DER LEBENSMITTELPRODUZENTEN. KEINE FACHTESTS BESTÄTIGTEN GESUNDHEITLICHE RISIKEN, DIE MIT DEM GEBRAUCH DIESES STOFFES ZUSAMMENHÄNGEN WÜRDEN. SÜßUNGSMITTEL AUS DER STEVIA PFLANZE WURDEN IN DEN USA DER KATEGORIE „GRAS“ (GENERALLY RECOGNIZED AS SAFE) DER STAATSAGENTUR FDA ZUGEORDNET, DAS IST EINE DER ANERKANNTESTEN AUTORITÄTEN DER LEBENSMITTELSICHERHEIT AUF DER WELT.

Jahody

Erdbeeren

ERDBEEREN, EINE VON UNSEREN LIEBLINGSOBSTSORTEN. TROTZ IHREM KRÄFTIGEN GESCHMACK UND AROMA BEINHALTEN SIE NICHT ZU VIEL ZUCKER. DAFÜR ABER VITAMINE, MINERALSTOFFE UND WEITERE WOHLTUENDE STOFFE, VON DENEN  SIE MEHR ALS GENUG HABEN.

ERDBEEREN SIND ALLGEMEIN BEKANNT SCHON SEIT DEN ZEITEN DES ALTERTÜMLICHEN ROMS, ARCHÄOLOGISCHE FUNDE ZEIGEN ABER, DASS SIE SCHON IN DER STEINZEIT KONSUMIERT WURDEN. FÜR EINE BREITERE KONSUMATION WURDEN SIE ABER ERST IM SPÄTEN MITTELALTER VERWENDET, SIE WURDEN HAUPTSÄCHLICH VON MÖNCHEN ANGEBAUT.

ERDBEEREN SIND REICH AN VITAMIN C, BEINHALTEN VITAMIN B UND PROVITAMIN A. AN MINERALSTOFFEN BEINHALTEN SIE KALIUM, PHOSPHOR, KALZIUM UND EISEN.

ERDBEEREN HABEN AUCH EIN BREITES SPEKTRUM HEILENDER WIRKUNGEN. SIE HELFEN BEI – ANÄMIE, DIABETES, MAGENÜBERSÄUERUNG, RHEUMA, GICHT, GEGEN GALLEN-, NIEREN- UND HARNSTEINE. SIE SIND GUT FÜR DIE STÄRKUNG DES HERZENS UND DER NERVEN, KÖNNEN AUCH POSITIVE WIRKUNGEN AUF DIE BILDUNG VON TESTOSTERON HABEN UND DEN BLUTKREISLAUF IN DEN GESCHLECHTSORGANEN UNTERSTÜTZEN, DA SIE IN HÖHEREM AUSMAß ANTIOXIDANTIEN BEINHALTEN. ERDBEEREN BRINGEN DEM MENSCHLICHEN KÖRPER GUT VERDAULICHE BALLASTSTOFFE UND WICHTIGES KALIUM. SIE SÄUBERN DEN VERDAUUNGSTRAKT, WIRKEN ANREGEND AUF DIE VERDAUUNG. ERDBEEREN SIND DANK IHREM HOHEN VITAMIN C GEHALT AUCH BEI ERKÄLTUNGEN NÜTZLICH.

Borůvka

Heidelbeeren

HEIDELBEERE –DIE  GESUNDE BOMBE AUS DEN TSCHECHISCHEN WÄLDERN. ES IST DIE REINSTE ANTIOXIDANTIEN KÖNIGIN UND ZÄHLT ZU DEN FRÜCHTEN MIT DEM HÖCHSTEN KAROTIN-, ANTHOCYAN- UND PTEROSTILBENGEHALT. SIE IST BUCHSTÄBLICH VOLLGESTOPFT MIT VITAMINEN UND MINERALSTOFFEN. SIE HAT BREITE HEILENDE, ABER AUCH PRÄVENTIVE WIRKUNGEN.

DIE WILDE HEIDELBEERE IST DIE FRUCHT DER HEILPFLANZE VACCINIUM MYRTILLUS (HEIDELBEERE), DIE DICHTE TEPPICHARTIGE BEWÜCHSE BILDET. DIE FRÜCHTE SIND DUNKELBLAU, KLEIN, MIT KRÄFTIGEM GESCHMACK UND DUFT.

DANK DEM HOHEN ANTIOXIDANTIEN GEHALT BESCHÜTZEN SIE UNSEREN KÖRPER VOR FREIEN RADIKALEN, VIREN UND BAKTERIEN. SIE SIND EINE AUSGEZEICHNETE PRÄVENTION GEGEN INFEKTIONEN UND VERBESSERN DIE IMMUNITÄT DES ORGANISMUS. SIE SENKEN DEN CHOLESTERINSPIEGEL IM BLUT UND TRAGEN ZUR REGENERATION DER SCHLEIMHÄUTE BEI. SIE HABEN EINE WOHLTUENDE WIRKUNG AUF DIE NIEREN UND HARNWEGE, DIESE SÄUBERN SIE UND HELFEN MÖGLICHE INFEKTIONEN ZU HEILEN. SIE BEFREIEN DEN KÖRPER VON UNREINHEITEN UND VERBESSERN DIE FUNKTION DES LYMPHATISCHEN SYSTEMS. SIE HELFEN BEI DER SENKUNG DES KÖRPERGEWICHTS. HEIDELBEEREN UNTERSTÜTZEN DIE BILDUNG DES DOPAMINS, DANK DEM SIND SIE AUCH EIN GEEIGNETES ERGÄNZUNGSMITTEL BEI DEN ENTZIEHUNGSKUREN DER RAUCHER.

FRÜCHTE BEINHALTEN GERBSTOFFE, ANTIOXIDANTIEN, BIOFLAVONOIDE, KAROTINOIDE, PROVITAMIN A, RESVERATROL, VITAMIN C, VITAMINE DER GRUPPE B, FRUCHTZUCKER, KLEINE MENGE AN FETTEN, MIKRO- UND MAKROELEMENTE (MAGNESIUM, KALIUM, MANGAN, EISEN, KUPFER, ZINK, CHROM).

Jablko

Apfel

ÄPFEL, „RUNDE APOTHEKEN“ ODER ELIXIER DER JUGEND? DAS SIND ZWEI VON VIELEN UREWIGEN BEZEICHNUNGEN DIESER WUNDERBAREN FRÜCHTE. ES IST EIN OBST, DAS NORMAL IN UNSEREN BEDINGUNGEN WÄCHST UND IM ÜBERFLUSS EXOTISCHER FRÜCHTE HEUTE NICHT MEHR SO VIEL RAUM BEKOMMT. UND DIES ZU UNRECHT!

DER APFEL BEGLEITET DEN MENSCHEN SEIT DEM ANFANG DER GESCHICHTE. SOGAR DIE ALLER ERSTE SÜNDE DES MENSCHLICHEN GESCHLECHTS – PFLÜCKEN DER FRUCHT VOM BAUM DER ERKENNTNIS – WIRD TRADITIONELL MIT DEM APFEL VERBUNDEN.

ÄPFEL MIT HAFERBREI WAREN EIN GESUNDER LECKERBISSEN UNSERER OMAS, DAS WAR DIE INSPIRATION FÜR DIE ENTSTEHUNG VON SHAKE-IT APPLE PIE. ÄPFEL HABEN DIE FÄHIGKEIT, DEN GANG VIELER KÖRPERORGANE ZU REGULIEREN, SIE STÄRKEN DAS IMMUNSYSTEM, DEN BLUTKREISLAUF, GEFÄSSE, UND STABILISIEREN DEN BLUTZUCKERSPIEGEL. ETWA EIN DRITTEL DIESES OBSTES BILDET PEKTIN, DAS IM MAGEN AUFQUILLT UND ÜBERFLÜSSIGE FLÜSSIGKEITEN UND TOXISCHE STOFFE AN SICH BINDET UND SIE DEM KÖRPER ABFÜHRT. HAUPTSÄCHLICH BINDET ES FETTE UND CHOLESTERIN AN SICH. ES IST ALSO EIN TOLLER HELFER BEI DER ENTGIFTUNG DES ORGANISMUS.

ÄPFEL BEINHALTEN VITAMIN A, C, E UND STOFFE, DIE FÜR DEN KÖRPER UNVERZICHTBAR SIND (EISEN, KUPFER, ZINK, SILIZIUM, KALZIUM, MAGNESIUM UND KALIUM). KALIUM HILFT DEN ENTSPRECHENDEN WASSERSPIEGEL IM KÖRPER ZU ERHALTEN, WIRKT AUF DIE RICHTIGE FUNKTIONSFÄHIGKEIT DER NIEREN UND MUSKELN.

Skořice

Zimt

ZIMT IST NICHT NUR EIN WUNDERBARES AROMATISCHES GEWÜRZ, SONDERN AUCH EINE PFLANZE MIT EINEM BREITEN SPEKTRUM, WIE HEILWIRKUNGEN. ZIMT WIRD SEIT URZEITEN IN DER CHINESISCHEN, AYURVEDA UND GRIECHISCHEN HEILKUNDE BEI HEILUNG UND PRÄVENTION VOR ALLEM DES VERDAUUNGSTRAKTES ANGEWENDET.

DIE ERSTEN ERWÄHNUNGEN DES ZIMTBAUMES STAMMEN SCHON AUS CHINA 4000 JAHRE VOR UNSERER ZEITRECHNUNG. ALTE ÄGYPTER VERWENDETEN IHN ALS HEILMITTEL UND ALS AROMATISCHE ZUTAT, IM ALTERTÜMLICHEN GRIECHENLAND WURDE IHM FÜR SEINE HEILWIRKUNGEN EINE GROßE BEDEUTUNG ZUGESPROCHEN.

ZIMT WIRD VOM ZIMTBAUM GEWONNEN, ES HANDELT SICH EIGENTLICH UM SEINE RINDE. DAS ERSTE MAL GEERNTET WIRD, WENN DIE PFLANZE 2 – 3 JAHRE ALT IST. DER ZIMTBAUM WIRD AUF DER INSEL CEYLON, IN THAILAND, CHINA ABER AUCH IN  INDONESIEN ANGEBAUT.

ZIMT VERBESSERT DIE VERDAUUNG, DA ER FETTE SPALTET UND DEN ZUCKERMETABOLISMUS VERBESSERT. ER UNTERSTÜTZT DEN APPETIT UND SENKT DAS CHOLESTERIN. ER HAT ENTSÄUERNDE UND ANTIBIOTISCHE WIRKUNGEN, VERNICHTET BAKTERIEN. HILFT BEI DER BESEITIGUNG VON MUSKEL- UND GELENKSSCHMERZEN UND SENKT DIE ANZEICHEN VON RHEUMATISMUS.

Maliny

Himbeeren

HIMBEEREN – WER WÜRDE IHREN KRÄFTIGEN GESCHMACK UND DUFT NICHT LIEBEN. HIMBEEREN SIND ALLERDINGS NICHT NUR EIN ERLEBNIS FÜR UNSERE GESCHMACKSKNOSPEN, SONDERN AUCH EINE WICHTIGE NÄHRSTOFFQUELLE FÜR UNSEREN KÖRPER.

FRÜCHTE DES HIMBEERSTRAUCHS SIND VOR ALLEM EINE BEDEUTENDE VITAMIN C QUELLE, VITAMIN C STÄRKT UNSERE ABWEHRKRÄFTE. WEITER BEINHALTEN SIE VITAMINE DER GRUPPEN A, B, KALIUM, KALZIUM, PHOSPHOR UND EISEN. SIE SIND EINE ANTIOXIDANTIEN QUELLE – STOFFE, DIE DEN KÖRPER VOR FREIEN RADIKALEN BESCHÜTZEN. KONKRET BEINHALTEN SIE ELLAGSÄURE, DIE IN DIE KATEGORIE DER PHYTONÄHRSTOFFE FÄLLT. DIE ELLAGSÄURE HILFT DIE ZELLESTRUKTUR ZU KRÄFTIGEN, TRÄGT ZUR KOLLAGENBILDUNG, ZUM SCHUTZ DER ZELLEMEMBRAN UND ZUR RICHTIGEN FUNKTION DES KARDIOVASKULÄREN SYSTEMS BEI.

Ostružiny

Brombeeren

BROMBEEREN – DUNKLES WUNDER AUS UNSEREN WÄLDERN. DIE SCHWARZEN FRÜCHTE DES BROMBEERSTRAUCHS HABEN EINEN TOLLEN GESCHMACK UND EINE HEILENDE KRAFT. BROMBEEREN SIND EINE AUSGEZEICHNETE VITAMIN C QUELLE, DIESER STOFF IST FÜR UNSERE GESUNDHEIT, EIN STARKES IMMUNSYSTEM UND DIE ENTGIFTUNG DES ORGANISMUS UNERLÄSSLICH. WEITER SIND SIE SEHR REICH AN KAROTIN, STARKEN ANTIOXIDANTIEN, DIE UNS VON FREIEN RADIKALEN BEFREIEN, UNSERE SCHLEIMHÄUTE REGENERIEREN UND UNSERER HAUT EINE GESUNDE FARBE VERLEIHEN. IN DIESEM OBST FINDEN WIR AUCH VIELE VITAMINE DER GRUPPE B, VON DEN MINERALSTOFFEN DANN Z.B. VIEL PHOSPHOR, KALIUM, EISEN, MAGNESIUM UND KALZIUM. DIE HEILWIRKUNG DER BROMBEEREN WIRD DURCH EINEN HOHEN BIOFLAVONOIDGEHALT – STOFFE, DIE VOR OXIDATION SCHÜTZEN – DEUTLICH GESTÄRKT.

Kakao

Raw Kakao

 

KAKAO WIRD AUS KAKAOBOHNEN, FRÜCHTEN DES KAKAOBAUMS – LAT. THEOBROMA – HERGESTELLT, ÜBERSETZT BEDEUTET DIES „GÖTTERSPEISE“. KAKAO KANNTEN UND VERWENDETEN SCHON ALTE OLMEKEN (1200 JAHRE VOR UNSERER ZEITRECHNUNG) AUF DEM GEBIET DES HEUTIGEN MEXIKOS. KAKAO, VOR ALLEM IN DER FORM EINES GETRÄNKS BEGLEITETE EBENFALLS DIE INDIANERZIVILISATIONEN DER ALTEN MAYA UND AZTEKEN. DIESEM HEIßEN GETRÄNK SPRACHEN SIE HEILENDE UND APHROTISIERENDE WIRKUNGEN ZU. DIE KAKAOBOHNEN SELBST DIENTEN ALS UNIVERSELLES ZAHLUNGSMITTEL UND BEI RELIGIÖSEN RITUALEN WURDEN SIE DEN GÖTTERN GEOPFERT. CHRISTOPH KOLUMBUS WAR DER ERSTE EUROPÄER, DER IM JAHRE 1502 KAKAO KENNENLERNTE. SEIN GESCHMACK SPRACH IHN ALLERDINGS NICHT WIRKLICH AN. ES WAR ERST HERNANDO CORTÉZ, DER EROBERER VON MEXIKO, DER ALS ERSTER DEN ÖKONOMISCHEN WERT VOM KAKAO ERKANNTE.

VON DER WEISHEIT ALTER INDIANERZIVILISATIONEN ZOGEN WIR EINE LEHRE UND DESHALB KONNTEN WIR BEI DER ZUSAMMENSETZUNG DER GESCHMÄCKER VON SHAKE-IT DRINKS AUF KAKAO EINFACH NICHT UNTERLASSEN. WIR VERWENDEN NUR DEN HOCHWERTIGSTEN KAKAO AUS EQUADOR AUS DEN KAKAOBOHNEN DER SORTE ARRIBA NACIONAL, GRUNDSÄTZLICH IN SEINER UNGERÖSTETEN FORM. DER KAKAO IST IN RAW QUALITÄT, DENN BEI DER VERARBEITUNG DER BOHNEN WIRD DIE TEMPERATUR VON 42°C NICHT ÜBERSCHRITTEN. BEI DER KLASSISCHEN METHODE –ALSO BEIM RÖSTEN – WÜRDEN WIR UNS EINE MENGE DER IN DEN BOHNEN BEINHALTETEN, UNSERER GESUNDHEIT NÜTZLICHEN STOFFE VORENTHALTEN.

RAW KAKAO BEINHALTET BIS ZU 300 IDENTIFIZIERBARE STOFFE, WAS IHN ZU EINEM DER AM MEISTEN KOMPLEXEN NAHRUNGSMITTEL MACHT. ER BEINHALTET EINEN KOMPLEXSTEN ANTEIL AN ANTIOXIDANTIEN (BIS ZU 3X MEHR ALS GRÜNER TEE), MINERALSTOFFE UND DER GESUNDHEIT NÜTZLICHER EINFACHER UNGESÄTTIGER FETTE. DER VERZEHR VOM UNGERÖSTETEN VERBESSERT DAS IMMUNSYSTEM, GLEICHT NATÜRLICHERWEISE DEN HORMONSPIEGEL AUS UND VERLANGSAMT DIE ANZEICHEN DES ALTERNS. DER KAKAO HAT STIMULIERENDE UND BELEBENDE WIRKUNGEN AUF DEN MENSCHLICHEN ORGANISMUS, DIE MIT GLÜCKSGEFÜHLEN, ENTSPANNUNG UND LIEBE VERBUNDEN WERDEN.

Černý rybíz

Schwarze Johanisbeeren

SCHWARZE JOHANNISBEERE – WER WÜRDE SIE NICHT KENNEN. DIESER ANSPRUCHSLOSE STRAUCH VERSTECKT SICH IN VIELEN GÄRTEN. SEINE DUNKEL SCHWARZEN FRÜCHTE SIND WORTWÖRTLICH EINE FUNDGRUBE FÜR VITAMINE, MINERALSTOFFE UND ANTIOXIDANTIEN.

DIE BEEREN DER SCHWARZEN JOHANNISBEERE BEINHALTEN VITAMIN C, VITAMINE DER B GRUPPE UND PROVITAMIN A. WICHTIG IST AUCH DAS ENTHALTENE RUTIN (VITAMIN P), DAS EINE GROßE BEDEUTUNG FÜR DIE GESUNDHEIT UNSERES GEFÄßSYSTEMS HAT. VON DEN VITAMINEN DER B GRUPPE FINDEN WIR IN DER JOHANNISBEERE HAUPTSÄCHLICH NIAZIN (B3), PANTOTHENSÄURE (B5), UND VITAMINE, DIE FÜR UNSERE NERVEN, HAARE UND HAUT NÜTZLICH SIND.

DIE JOHANNISBEEREN SIND EBENFALLS REICH AN KAROTINEN, BEDEUTENDE ANTIOXIDANTIEN, DIE IM KÖRPER IN VITAMIN A UMGEWANDELT WERDEN, DAS UNSER SEHEVERMÖGEN UND UNSERE SCHLEIMHÄUTE SCHÜTZT UND DIE IMMUNITÄT STIMULIERT. WIR FINDEN HIER AUCH VIELE SPURENELEMENTE, DIE JOHANNISBEEREN BEINHALTEN VIEL KALZIUM UND EISEN, MAGNESIUM, KALIUM UND MANGAN. AUSSERDEM BEINHALTEN DIE BEEREN AUCH WICHTIGE UNGESÄTTIGTE FETTSÄUREN (IN DEN SAMEN), GERBSTOFFE UND EINEN HOHEN ANTEIL AN PEKTIN. DIE GEGENSEITIGE KOMBINATION ALL DIESER FÜR UNSERE GESUNDHEIT NÜTZLICHER STOFFE STEHT HINTER DEN VIELEN WOHLTUENDEN WIRKUNGEN DER JOHANNISBEERE AUF UNSERE GESAMTKONDITION.

Spirulina

Spirulina

SPIRULINA IST EINE DUNKELGRÜNE, IM WASSER LEBENDE MIKROALGE, ODER AUCH FÜR DIE GESUNDHEIT NÜTZLICHE CYANOBAKTERIE MIT EINEM HOHEN CHLOROPHYLLGEHALT. AUS DER SICHT DER ERNÄHRUNG IST SPIRULINA FÜR IHRE NAHRHAFTE CHARAKTERISTIK DER REICHSTE MIKROORGANISMUS AUF DER ERDE. DIE WIRKUNGEN VON SPIRULINA KANNTEN SCHON DIE ALTEN NATIONEN DER INKAS, AZTEKEN UND ASIATEN.

MIT IHREM BIS ZU 70%-IGEN ANTEIL AN PROTEIN ZÄHLT SPIRULINA ZU LEBENSMITTELN MIT DER HÖCHSTEN PROTEINKONZENTRATION. SIE BEINHALTET ALLE BEKANNTEN B VITAMINE, INKLUSIVE DES SELTEN VORKOMMENDEN VITAMIN B12. VON DEN MINERALSTOFFEN BEINHALTET SIE EISEN-, KALZIUM-, ZINK-, KALIUM- UND MAGNESIUMELEMENTE. VON DEN SPURENELEMENTEN DANN SELEN, CHROM, LITHIUM UND MANGAN.

DIESE CYANOBAKTERIE IST VOR ALLEM FÜR IHRE AUSSERGEWÖHNLICHEN EIGENSCHAFTEN ZUR STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS BEKANNT, DIES GESCHIET DANK HOHER KONZENTRATION DER BETA-CAROTINE. BETA-CAROTINE HABEN EINE BEDEUTENDE ANTIOXIDATIVE WIRKUNGEN. IN DER SPIRULINA FINDEN SIE CCA 10X HÖHERE KONZENTRATION DES BETA-CAROTINS ALS IN EINER KAROTTE.